Bitcoin vielleicht bald offizielle Währung auf der Isle of Jersey

Jersey ist eine 118 km² kleine Kanalinsel gelegen zwischen dem britischen Königreich und Frankreich. Einst war sie ein strategischer Standort im Krieg zwischen den Engländern und den Franzosen – heute dient sie als Steuerresort für die Reichen dieser Welt.

Die semi-souveräne Nation bietet einzigartige Finanz- und Steuerregelungen, was die Insel zu einem beliebten Ort macht, sein Geld vor den Augen der Behörden zu verstecken. Ein großer Teil des Wirtschaftswachstums von Jersey ist seiner Funktion als Steueroase zu verdanken.

Bitcoin offizielle Währung

Für auf der Insel lebende Interessengruppen stellt Bitcoin eine wertvolle Gelegenheit dar. Die Advokatengruppe Bit.coin.je führt momentan eine Kampagne, damit die Regierung in Jersey die Finanzgesetze anpasst. Ziel soll es sein, dass Banken innerhalb der Grenzen Bitcoin frei als offizielle Währung akzeptieren und handeln können. Zudem sollen Bürger der Isle of Jersey die Möglichkeit haben, die Strom oder Wasserrechnung in Bitcoin zu bezahlen.

Die Homepage der Bit.coin.je Advokatengruppe

 

Und auch seitens der Regierung trifft man auf Zustimmung. Finanzminister von Jersey, Philip Ozouf, im Interview mit dem BBC :

“[Dies] ist ein Sektor, der massive Gelegenheiten für Jersey bereithält. Unsere weltführende Infrastruktur für Finanzdienstleistungen und unsere digitale Expertise geben uns die Werkzeuge, um bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine leitende Rolle in diesem Feld zu spielen. Innovation ist zentral wenn es um Jersey’s zukünftigen Wohlstand geht. Wir freuen uns darauf, lokale Betriebe zu unterstützen, indem wir ein wohlreguliertes und responsives Umfeld für Investitionen in diesen Sektor bereitstellen.”

Anonymität, geringe Transaktionsgebühren und leichter Gebrauch sind alles Vorteile, die für eine Integration von Bitcoin in das Finanzsystem der Isle of Jersey sprechen meint Robbie Andrews, Repräsentant von Bit.coin.je. Für ihn ist Bitcoin ein zentraler Gegenstand in der Zukunft der Insel.

“Momentan erlebt die digitale Industrie in Jersey einen bemerkenswerten Aufschwung und wenn man irgendeinen der Technologen hier fragen würde, was denn das ideale Konzept ist, um Technologie und Finanzen zu verbinden, wäre seine Antwort “eine Kryptowährung wie Bitcoin”.”

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

11 − 10 =